Informationen zur DGP

Arbeitsgruppe "Stationäre Versorgung" PDF Drucken
Ziele

Durch die Einführung des DRG-Systems in die Krankenhausfinanzierung und die Veränderungen, die dies u.a. auch für den Betrieb von Palliativstationen zur Folge hat, war es notwendig, eine Arbeitsgruppe zu etablieren, die sich schwerpunktmäßig mit den Konsequenzen der Einführung des DRG-Systems beschäftigt. Schwerpunkt der Tätigkeit der AG "Stationäre Versorgung" ist die kritische Begleitung der Einführung des DRG-Systems und die Entwicklung von Konzepten, wie Palliativmedizin auch unter den neuen Bedingungen bedarfsgerecht im stationären Sektor angeboten werden kann. Dazu wurden in den letzten Jahren von der AG u.a. die Eingaben formuliert, die vom DGP-Vorstand schließlich bei den in diesem Zusammenhang maßgeblichen Institutionen (DIMDI & InEK) eingereicht worden sind.


Arbeitsweise

Die AG "Stationäre Versorgung" arbeitet offen und freut sich über jedes engagierte Mitglied, dass mitarbeiten möchte.


Sprecher der Arbeitsgruppe und Kontaktperson

Dr.med. Bernd Oliver Maier
Abteilungsleiter Palliativmedizin
HSK, Dr. Horst Schmidt Kliniken GmbH
Ludwig -Erhard-Straße 100
65199 Wiesbaden
Fon: 0611 / 43 35 63
Fax: 0611 / 43 37 40
eMail: bernd-oliver.maier@hsk-wiesbaden.de

Nächstes AG-Treffen:

Freitag 11.02.2011
10.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Horst Schmidt Klinik, Wiesbaden
Mehrzweckraum der Palliativstation (B22)

Downloads

OPS 8-98e: Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung (OPS 2012)

Bauministerkonferenz: Planungshilfe Palliativstationen. Baulich-funktionale Anforderungen. Abschlussbericht Mai 2011

Finanzierungsmöglichkeiten für Palliativstationen / Konsiliardienste
OPS 8-892 / ZE 60 / Besondere Einrichtungen

Vereinbarung zur Bestimmung von Besonderen Einrichtungen für das Jahr 2011

Palliativmedizinisches Assessment:
Kerndatensatz für Palliativpatienten (15.1.2009)

Palliativmedizinisches Assessment: Hinweise zum Kerndatensatz für Palliativpatienten (15.1.2009)

Dokuplan nach OPS 8-892 (Komplexpauschale)

Palliativmedizinisches Assessment: Genogramm (2.1.2009)

Palliativmedizinisches Assessment:
McCorkle and Young Distress Scale (2.1.2009)

Palliativmedizinisches Assessment:
Palliative Outcome Scale Betreuer (2.1.2009)

Palliativmedizinisches Assessment:
Palliative Outcome Scale Patienten (2.1.2009)

Änderungsvorschlag der DGP vom Februar 2011 für den OPS 2012: Neuaufnahme der spezialisierten stationären Palliativversorgung (SSPV)

Änderungsvorschlag der DGP vom Februar 2008 für den OPS 2009: Überarbeitung der palliativmedizinischen Komplexbehandlung

Änderungsvorschlag der DGP vom Februar 2008 für den OPS 2009: Neuaufnahme der komplexen palliativmedizinischen Mitbehandlung in den OPS-Katalog

Änderungsvorschlag der DGP vom Februar 2008 für den OPS 2009: Ergänzung bestehender OPS mit Relevanz für palliative Behandlung: Wundversorgung

Änderungsvorschlag der DGP vom Februar 2008 für den OPS 2009: Neuaufnahme des diagnostischen palliativmedizinischen Basisassessment

Empfehlung / Raumstandards auf Palliativstationen

Empfehlung / Personalbesetzung auf Palliativstationen

OPS 8-982 (Vergleich 2005 / 2006 / 2007)

DIMDI-Eingabe der DGP / 2006

DRG aktuell (Januar 2005)

OPS 2005 (Übersicht Palliativmedizin Excel-Datei)

OPS 2005 (Übersicht Palliativmedizin Word-Datei)

DIMDI-Eingabe der DGP / 2005

InEK-Eingabe der DGP / 2005

DGP-Dokumentationsplan für Palliativstationen entsprechend OPS 8-982

DRG aktuell (Februar 2004)

DIMDI-Eingabe der DGP / 2004

InEK-Eingabe der DGP / 2004

DRG aktuell (Juni 2004)

Häufige Diagnosen in der Palliativmedizin (ICD-10)

Pflegediagnosen in der Palliativmedizin (ICD-10)

Prozeduren in der Palliativmedizin (OPS-301)

Auftrags-Gutachten der DGP 2002