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Ziele

Durch die Einführung des DRG-Systems in die Krankenhausfinanzierung und die Veränderungen, die dies u.a. auch für den Betrieb von Palliativstationen zur Folge hat, war es notwendig, eine Arbeitsgruppe zu etablieren, die sich schwerpunktmäßig mit den Konsequenzen der Einführung des DRG-Systems beschäftigt. Schwerpunkt der Tätigkeit der AG "Stationäre Versorgung" ist die kritische Begleitung der Einführung des DRG-Systems und die Entwicklung von Konzepten, wie Palliativmedizin auch unter den neuen Bedingungen bedarfsgerecht im stationären Sektor angeboten werden kann. Dazu wurden in den letzten Jahren von der AG u.a. die Eingaben formuliert, die vom DGP-Vorstand schließlich bei den in diesem Zusammenhang maßgeblichen Institutionen (DIMDI & InEK) eingereicht worden sind.

 

Arbeitsweise

Die AG "Stationäre Versorgung" arbeitet offen und freut sich über jedes engagierte Mitglied, das mitarbeiten möchte.

Protokolle sind im internen Mitgliederbereich hinterlegt.

 

Termine:

Das nächste Treffen findet am 15.09.2017 im Rahmen des DGP-Mitgliedertages in Münster statt.

13:30-15:15 im Tagungsraum D1-2
Universitätsmedizin der WWU
Albert-Schweizer-Campus Nr. 1, Gebäude A6
48149 Münster

 

Sprecher

Dr. med. Irmtraud Hainsch-Müller
Oberärztin Palliativzentrum /Leitung IZPV
Stenglinstr. 2
86156 Klinikum Augsburg
Tel: 0821 400 2528
 
 

Dr. med. Bernd Oliver Maier MSc (stellv. Sprecher)
Chefarzt Klinik für Palliativmedizin und interdisziplinäre Onkologie
St. Josefs Hospital Wiesbaden
Beethovenstr. 20
65189 Wiesbaden
E-Mail: bomaier@joho.de
Tel: 0611 177 3838

Sekretariat:
Tel.: 0611 177 3839
E-Mail: ambulanz-palliativ@joho.de

 

Dr. med. Daniel Stanze (stellv. Sprecher)
Oberarzt Abteilung für Palliativmedizin
Zentrum Innere Medizin III
Dr. Horst-Schmidt-Kliniken Wiesbaden
Ludwig-Erhard-Str. 100
65199 Wiesbaden
E-Mail: Daniel.Stanze@Helios-Kliniken.de
Tel.: 0611 43 3911


Downloads

Glossar der AG Stationäre Versorgung der DGP zur OPS 8-98h (Stand: 16.9.2016)


OPS 8-98h: Spezialisierte palliativmedizinische Komplexbehandlung durch einen Palliativdienst (OPS 2017)

Informationen für die Verhandlungen zum krankenhausindividuellen Zusatzentgelt gemäß OPS 8-98h - Palliativdienste (Stand 05.01.2017)

Die DRG-Research-Group gibt in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Gesundheitspolitik und Market Access der Sektion C der Deutschen Krebsgesellschaft seit einigen Jahren die Broschüre "Finanzierung stationärer Krankenhausleistungen in Deutschland" heraus. Die Broschüre wird jährlich neu aufgelegt. Die für das Jahr 2016 geltende Ausgabe steht als pdf auf der Homepage der Sektion C der Deutschen Krebsgesellschaft zur Verfügung: https://www.krebsgesellschaft.de/deutsche-krebsgesellschaft/ueber-uns/organisation/sektion-c.html

Stellungnahme der DGP-Landesvertretung Bayern: Pflegesatzverhandlungen in Bayern - Finanzierung der stationären Palliativversorgung (4.4.2012)

OPS 8-98e: Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung (OPS 2012)

Bauministerkonferenz: Planungshilfe Palliativstationen. Baulich-funktionale Anforderungen. Abschlussbericht Mai 2011

Finanzierungsmöglichkeiten für Palliativstationen / KonsiliardiensteOPS 8-892 / ZE 60 / Besondere Einrichtungen

Vereinbarung zur Bestimmung von Besonderen Einrichtungen für das Jahr 2011

Modifizierter Palliativ-Kerndatensatz (19.10.2011)

Palliativmedizinisches Assessment:
Kerndatensatz für Palliativpatienten (15.1.2009)

Palliativmedizinisches Assessment: Hinweise zum Kerndatensatz für Palliativpatienten (15.1.2009)

Dokuplan nach OPS 8-892 (Komplexpauschale)

Palliativmedizinisches Assessment: Erläuterungen zum Formblatt Patientenumfeld (Genogramm)
Palliativmedizinisches Assessment: Patientenumfeld (Genogramm)

Palliativmedizinisches Assessment:
McCorkle and Young Distress Scale (2.1.2009)

Palliativmedizinisches Assessment:
Palliative Outcome Scale Betreuer (2.1.2009)

Palliativmedizinisches Assessment:
Palliative Outcome Scale Patienten (2.1.2009)

Änderungsvorschlag der DGP vom Februar 2011 für den OPS 2012: Neuaufnahme der spezialisierten stationären Palliativversorgung (SSPV)

Änderungsvorschlag der DGP vom Februar 2008 für den OPS 2009: Überarbeitung der palliativmedizinischen Komplexbehandlung

Änderungsvorschlag der DGP vom Februar 2008 für den OPS 2009: Neuaufnahme der komplexen palliativmedizinischen Mitbehandlung in den OPS-Katalog

Änderungsvorschlag der DGP vom Februar 2008 für den OPS 2009: Ergänzung bestehender OPS mit Relevanz für palliative Behandlung: Wundversorgung

Änderungsvorschlag der DGP vom Februar 2008 für den OPS 2009: Neuaufnahme des diagnostischen palliativmedizinischen Basisassessment

Empfehlung / Raumstandards auf Palliativstationen

Empfehlung / Personalbesetzung auf Palliativstationen

OPS 8-982 (Vergleich 2005 / 2006 / 2007)

DIMDI-Eingabe der DGP / 2006

DRG aktuell (Januar 2005)

OPS 2005 (Übersicht Palliativmedizin Excel-Datei)

OPS 2005 (Übersicht Palliativmedizin Word-Datei)

DIMDI-Eingabe der DGP / 2005

InEK-Eingabe der DGP / 2005

DGP-Dokumentationsplan für Palliativstationen entsprechend OPS 8-982

DRG aktuell (Februar 2004)

DIMDI-Eingabe der DGP / 2004

InEK-Eingabe der DGP / 2004

DRG aktuell (Juni 2004)

Häufige Diagnosen in der Palliativmedizin (ICD-10)

Pflegediagnosen in der Palliativmedizin (ICD-10)

Prozeduren in der Palliativmedizin (OPS-301)

Auftrags-Gutachten der DGP 2002