das ist palliativ

    Forschungslandkarte zur Palliativmedizin und Hospiz- und Palliativversorgung: Neuauflage auf Initiative der AG Forschung der DGP

    forschungslandkarte2Auf Initiative der AG Forschung der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) wurde aktuell eine „Forschungslandkarte“ veröffentlicht, mittels derer sich Wissenschaftler:innen, forschende Kliniken und Abteilungen im Bereich Palliativmedizin mit ihren Arbeitsschwerpunkten vorstellen können. Ab sofort können sich Forschende im Feld der Hospiz- und Palliativversorgung in die Eingabemaske eintragen und ihr individuelles Forschungsprofil hochladen.

    DGP-Präsidentin Prof. Dr. Claudia Bausewein: „Diese Initiative der AG Forschung zur besseren Sichtbarkeit und Vernetzung der Forschung in unserem Arbeitsfeld begrüße ich sehr! Und ich würde mich freuen, wenn viele Kolleginnen und Kollegen das Tool nutzen – auch, um den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und miteinander in Kontakt zu bringen.“ Mittelfristiges Ziel ist es, mit Hilfe der Forschungslandkarte eine Übersicht über die Forschung im Bereich der Hospiz- und Palliativversorgung im deutschsprachigen Raum zu geben und damit auch zu einer Stärkung der Wissenschaftsstandorte beizutragen.

    Mit diesem Neuaufschlag wird eine Erstinitiative der AG Forschung fortgeführt und verfeinert, bei der es ursprünglich darum ging, den Transfer zwischen Forschung und Praxis zu verstärken.

    Beim Blick auf die Gesamtkarte ist die Vielfalt der Forschungsstandorte erkennbar, zu den einzelnen Standorten bieten die PDF-Profile (ein Template finden Sie hier: ÜBERSICHT) mehr Informationen über das Forschungsprofil, die Forschungsteams, Qualifikationsmöglichkeiten und Ansprechpersonen.

    Dies kann einerseits die Auswahl eines geeigneten Hochschulstandortes für forschungsinteressierte zukünftige (Nachwuchs-) Wissenschaftler:innen erleichtern und anderseits einen Beitrag zur standortübergreifenden Vernetzung und Kommunikation leisten.

    Stellen auch Sie Ihren Forschungsschwerpunkt vor:

    ÜBERSICHT
    EINGABEMASKE
    FORSCHUNGSLANDKARTE

    AG FORSCHUNG DER DGP

     

    Deutsche Gesellschaft
    für Palliativmedizin e. V.
    Aachener Straße 5
    10713 Berlin

    T 030 / 30 10 100 - 0
    F 030 / 30 10 100 - 16
    dgp@dgpalliativmedizin.de
    www.dgpalliativmedizin.de