das ist palliativ

    DGP Preise

    Fünf herausragende Arbeiten nominiert: Hören, lesen, schauen Sie!

    Berlin/Fulda, 03.08.2020

    Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin und die Deutsche PalliativStiftung geben hiermit die fünf herausragenden Arbeiten bekannt, die seitens der Fachjury für den zweiten Kommunikationspreis der beiden Organisationen nominiert wurden! Dieser wird am 18. September 2020 in Fulda verliehen.

    Freuen Sie sich mit uns über die Vielfalt an Formaten sowie über Autorinnen und Autoren, die sich auf höchst unterschiedliche und besondere Weise mit den Fragen und Themen am Ende des Lebens befassen.

    Hier die SHORTLIST in alphabetischer Reihenfolge der Titel der eingereichten Arbeiten:


    Süddeutsche Zeitung - Magazin / Katrin Blum & Sigrid Reinichs

    Aus den Augen

    Aus den AugenAls Jugendliche spielen sie zusammen Basketball. Dann erleidet Mićo mehrere Schlaganfälle und wird schwerstbehindert. Nach Jahren besuchen seine Freunde ihn zum ersten Mal, gehen mit ihm wieder auf den Platz – die Geschichte einer schweren, schönen Reise.

    Von: Katrin Blum (Text) & Sigrid Reinichs (Fotos)

    Süddeutsche Zeitung Magazin / 09. Mai 2019 / Heft 19/2019 / Gesundheit

    AUS DEN AUGEN


     

    ZDF-Dokumentation 37 Grad / Andrea Schramm & Jana Matthes

    Der Geschmack von Leben

    Die Köchin, das Hospiz und ein gutes Ende

    der geschmack von lebenGlücklich sein - auch am Ende des Lebens: Die Köchin kocht das Leibgericht, die Pflegerin hat Zeit für ein gutes Gespräch, die Sterbebegleiterin gibt eine Fußmassage. Das Hospiz in Baden-Baden versucht, das Unmögliche möglich zu machen.

    Von: Jana Matthes & Andrea Schramm

    zdf.de / Dokumentation 37 Grad / Beitragslänge: 28 min / Datum: 30.07.2019 

    DER GESCHMACK VON LEBEN


    Instagram-Blog / Michaela Bayer & Sara Loy

    elsa.palliative.care

    elsapalliativecareWir, Michaela Bayer, 25 Jahre, und Sara Loy, 27 Jahre, arbeiten seit 4 Jahren als Freundinnen und Kolleginnen zusammen auf einer Palliativstation in München. Mit unserem Instagram-Account möchten wir der Gesellschaft unsere tägliche Arbeit erklären und näherbringen. Seien es Pflegende, Ärzte, Auszubildende, Angehörige, Betroffene oder einfach Menschen, die Interesse an diesem Thema haben.

    Von Anfang an haben wir, sehr zu unserer Freude, ein extrem großes Interesse an dem Thema erfahren dürfen und können unseren Blog als Plattform zum Austausch nutzen.Unser Ziel ist es, diesem sensiblen und tabuisierten Bereich den Schrecken zu nehmen.

    Von: Michaela Bayer & Sara Loy

    Instagram-blog / Start: 18.06.2018

    ELSAPALLIATIVECARE


    Hörfunk-Feature für Antenne Saar, SR 2 Kulturradio, SR 3 Saarlandwelle, Bremen Zwei /
    Christian Chang-Langhorst

    Gestorben wird erst morgen

    Wenn Kinder aus dem Leben gehen

    gestorben wird erst morgen

    Christian Chang-Langhorst hat sich auf die Reise gemacht und Menschen getroffen, die sich mutig mit dem Tod junger Menschen beschäftigen. Das Feature gewährt Einblicke in für uns kaum bekannte Orte, an denen sterbenskranke Kinder noch voller Leben sind. Eine innige Begegnung mit der zweijährigen Henriette im Kinderhospiz. Eine Verabredung mit Clownin Wilma auf der Kinderkrebsstation. Die im Rollstuhl Quatsch machenden Zwillinge Bisan und Layan.

    Von: Christian Chang-Langhorst

    Saarländischer Rundfunk: Sonntag, 4.11.2018, Montag, 5.11.2018, Sonntag, 9.12.2018, Samstag 23.11.2019
    Radio Bremen: Samstag, 10.08.2019, Samstag, 21.09.2019
    ARD-Audiothek: Dienstag, 30. Juli 2019

    GESTORBEN WIRD ERST MORGEN


    ARD radiofeature / Martina Keller

    Übertherapie am Lebensende

    Ein Feature über den Umgang mit Sterbenskranken

    übertherapieUnser Gesundheitssystem ist gut darin Menschen zu retten. Aber schwerkranke Menschen über ihren Zustand aufzuklären und Ihnen Behandlungsalternativen aufzuzeigen, ist oftmals nicht vorgesehen. So erhalten über zehn Prozent der Krebskranken in Deutschland in den letzten 30 Tagen vor ihrem Tod noch eine aggressive Chemotherapie. Dabei könnte so mancher Krebskranke dank Palliativmedizin länger leben.

    Die Ursachen der Überversorgung von Menschen am Lebensende sind komplex: Manche Ärzte lassen sich durch falsche finanzielle Anreize zu zweifelhaften Therapien verleiten. Bei all dem bekommen Patientenverfügungen nicht immer die Beachtung, die ihre Verfasser/innen sich wünschen.

    Von: Martina Keller

    Produktion WDR, Sendung am 24.2.2019.

    ÜBERTHERAPIE AM LEBENSENDE

     

    Deutsche Gesellschaft
    für Palliativmedizin e. V.
    Aachener Straße 5
    10713 Berlin

    T 030 / 30 10 100 - 0
    F 030 / 30 10 100 - 16
    dgp@dgpalliativmedizin.de
    www.dgpalliativmedizin.de