180111_Headerclaim_8.png

WAT 2022 - Abstract einreichen

Abstract Call FBBis zum 12.12.2021 können Sie hier Ihr Abstract für die 8. Wissenschaftlichen Arbeitstage der DGP einreichen.

Nachdem die 7. Wissenschaftlichen Arbeitstage (WAT) 2021 aufgrund der Corona-Pandemie online umgesetzt wurden, freuen wir uns, die 8. WAT für den 4. & 5. März 2022 wieder als geplante Präsenzveranstaltung in der Alten Mensa der Georg-August-Universität Göttingen ankündigen zu können.
 
Unter dem Motto „Palliativ vernetzt: WAT für die Zukunft!“ laden wir Sie herzlich ein, Ihre Projekte im Bereich der Hospiz- und Palliativversorgung vorzustellen und als Abstract einzureichen. Ganz nach dem Motto der 8. Wissenschaftlichen Arbeitstage wollen wir gemeinsam mit anderen Forscher:innen in Kontakt treten und uns über aktuelle Forschungsthemen austauschen. Das Programm lebt und gestaltet sich auch in diesem Jahr ganz im Sinne der Wissenschaftlichen Arbeitstage zu einem großen Teil durch die Präsentation und Diskussion eingereichter Abstracts.

Die Anmeldung zu den WAT 2022 startet mit der Veröffentlichung des Programms im November 2021. Alle aktuellen Informationen finden Sie stets auf unserer Website: www.dgpalliativmedizin.de/wat2022.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Ihr wissenschaftliches Komitee
Gülay Ateş, Christian Banse, Franziska Kopitzsch, Friedemann Nauck, Mitra Tewes

 
Kriterien für die Abstract-Einreichung

  • Das Abstract darf eine Länge von maximal 2000 Zeichen (inkl. Leerzeichen; ohne Titel und Autoren) nicht überschreiten.
  • Bitte verwenden Sie nur übliche Abkürzungen, alle anderen müssen eingeführt werden.
  • Der Abstracttext darf keine Informationen über die Autoren oder Institutionen enthalten, um einen anonymen Begutachtungsprozess zu gewährleisten.
  • Abstracts zu Studienprotokollen und laufenden Studien sind ausdrücklich erwünscht.
  • Bitte verwenden Sie keine Tabellen oder Abbildungen.
  • Da die Abstracts der WAT der DGP nicht veröffentlicht werden, dürfen national oder international bereits auf Konferenzen oder in Fachzeitschriften veröffentlichte Abstracts eingereicht werden.
  • Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie einen Vortrag halten möchten oder eine Postereinreichung bevorzugen.

Abstracts werden folgendermaßen strukturiert

  • Hintergrund
  • Ziel
  • Methoden
  • Ergebnisse
  • Schlussfolgerung/Diskussion

Werden in dem Abstract Studienprotokolle oder laufende Studien beschrieben, so sollten die Ergebnisse und Schlussfolgerungen/Diskussion sich auf die zentrale Fragestellung des Abstracts (als Teilaspekt des Vorhabens) beziehen. Dies können die Darstellung bisheriger Erfahrungen, möglicher Schwierigkeiten der (methodischen) Umsetzung, die Frage nach der Angemessenheit des Designs o.ä. sein.

Schlüsselbegriff
Bitte formulieren Sie bis zu drei Schlüsselbegriffen (Keywords).

Präsentationsform
Bitte geben Sie an, ob Sie bereit wären, Ihr Vorhaben als Vortrag zu präsentieren.

Begutachtung der Abstracts
Alle Abstracts werden von Gutachter*innen aus dem Kreis der Mitglieder der AG Forschung der DGP begutachtet. Die Begutachtung erfolgt anonym.

Die Begutachtung erfolgt unter Berücksichtigung der folgenden Kriterien:

Stringenz von Hintergrund/Kontext/Ziel
Ist die Relevanz des Themas ausreichend und klar dargestellt?
Ist die Fragestellung/Hypothese schlüssig und aus dem Hintergrund abgeleitet?

Qualität der Methoden
Sind Design, Sampling, Methoden der Datenerhebung und -auswertung nachvollziehbar dargestellt und für die Beantwortung der Fragestellung angemessen?
Bei Studienprotokollen: Falls z.B. die Wahl des Designs oder der Methoden diskutiert werden sollen, muss dies in der Fragestellung dargelegt werden.

Klare Darstellung der Ergebnisse
Sind die zentralen (zu erwartenden) Ergebnisse klar und nachvollziehbar dargestellt?

Schlussfolgerung/Diskussion
Werden in den Schlussfolgerungen/der Diskussion Aspekte aus der Fragestellung und den Ergebnissen gezielt aufgenommen?

Ablauf

Nach der elektronischen Einreichung wird der/die korrespondierende Autor:in eine E-Mail mit Abstract-Nummer erhalten. Diese Nummer geben Sie bitte bei jeder Korrespondenz an. 

Änderungen nach abgeschlossener Einreichung erfordern die Kontaktaufnahme per Email an: veranstaltungen@palliativmedizin.de mit dem Betreff „WAT 2022“.

Bitte beachten Sie: Die Einreichung von Abstracts ersetzt nicht die Anmeldung zur Teilnahme an den WAT. Wir bitten um separate Anmeldung und Anwesenheit des vortragenden Autors/der vortragenden Autorin. Die Anmeldung startet im November 2021. Alle aktuellen Informationen finden Sie stets auf unserer Website: www.dgpalliativmedizin.de/wat2022.
 
Nach Abschluss des Begutachtungsprozesses wird das Programm durch das wissenschaftliche Komitee abschließend zusammengestellt. Die Rückmeldung an die korrespondierenden Autor:innen erfolgt bis Ende Januar 2022.

 

Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser Javascript, um den Abstract-Text eingeben zu können.
Abstract-Details
Noch 2000 Zeichen
(Vorname, Nachname, Institution, Ort)
Persönliche Angaben
Kontaktdaten

Powered by ChronoForms - ChronoEngine.com

Deutsche Gesellschaft
für Palliativmedizin e. V.
Aachener Straße 5
10713 Berlin

T 030 / 30 10 100 - 0
F 030 / 30 10 100 - 16
dgp@dgpalliativmedizin.de
www.dgpalliativmedizin.de

© 2018 Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin e.V.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.