Berlin, 13. September 2012. Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) hat in diesem Jahr zum fünften Mal den Anerkennungs- und Förderpreis „Ambulante Palliativversorgung" verliehen. Der mit 10.000 € dotierte Preis wird von der Firma Grünenthal GmbH gestiftet.

Die Jury hat im Jahr 2012 unter zwölf eingereichten Arbeiten einstimmig die Darstellung der Entwicklung eines SAPV-Teams in einer ländlichen Region für den ersten Preis ausgewählt. Dieses Projekt, so Jurypräsident Prof. Dr. Raymond Voltz, konnte nicht nur anschaulich und damit vorbildhaft zeigen, dass der Aufbau der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung im ländlichen Raum durchaus möglich ist, zusätzlich überzeugte die Arbeit durch ihre klare und aussagekräftige Darlegung der Thematik, der Methodik, der Datenlage und der konkreten Herausforderungen vor Ort.

förderpreis grünenthal

Die Verleihung des Förderpreises der DGP an das SAPV-Team fand während des 9. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin in Berlin statt. Prof. Dr. Friedemann Nauck, Präsident der DGP (rechts im Bild), betonte in seiner Laudatio, dass die ausgezeichnete Arbeit die Bedeutung der ambulanten Palliativversorgung in Deutschland mit ihren heterogenen Strukturen gerade in ländlichen Gegenden untermauert und mit ihren konkreten Empfehlungen dazu beitragen kann, dass sich weitere SAPV-Teams entwickeln.

Die Preisträger nahmen in Berlin außerdem die Glückwünsche von Kai Martens, Geschäftsleiter Deutschland der Grünenthal GmbH (2. v. r.), entgegen, der ihnen insbesondere zu ihrem herausragenden Engagement in der Region Kempten-Oberallgäu gratulierte, die mit weiten Anfahrtswegen und Höhendifferenzen eine spezielle Organisation der täglichen Arbeit verlangt.

Preisträger DGP Förderpreis 2012 (Firma Grünenthal)

1. Preis: (10.000 €)
Titel: Vom Förderprojekt der Deutschen Krebshilfe
zur SAPV: Aufbau eines SAPV-Teams im ländlichen Raum

Preisträger:
Frau Dr. med. Sonja Burandt
Frau Christa Knedlitschek
Frau Dr. med. Sabine Kubuschok
Frau Dr. med. Maja Norys
Herr PD Dr. med. Otto Prümmer
(Ambulante Palliativ- und Hospizversorgung Kempten-Oberallgäu)

Förderpreis Grünenthal 2

Von links: Dr. med. Sabine Kubuschok, Dr. med. Maja Norys, Priv.-Doz. Dr. med. Otto Prümmer,
Dr. med. Sonja Burandt und Christa Knedlitschek, Leitung SAPV.

In der Arbeit wird der Übergang eines Förderprojekts der Deutschen Krebshilfe „Etablierung eines ambulanten palliativmedizinischen Konsiliardienstes für die Region Kempten-Oberallgäu" von Mai 2009 bis April 2011 zu einem Leistungserbringer der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung ab Mai 2011 beschrieben. Im Juni 2011 wurde rückwirkend zum Mai 2011 der Vertrag über die Erbringung Spezialisierter Ambulanter Palliativversorgung (SAPV) gemäß §§ 132 d i. V. m. 37 b SGBV im Freistaat Bayern zwischen den Landesverbänden der Krankenkassen, den Ersatzkassen und dem Klinikum Kempten-Oberallgäu gGmbH unterzeichnet.

Zur Anerkennung des besonderen Engagements bzw. zur Förderung von Initiativen und Projekten im Rahmen der ambulanten Palliativversorgung verleiht die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin jährlich den „Anerkennungs- und Förderpreis für ambulante Palliativversorgung". Stifter des mit 10.000 Euro dotierten Preises ist die Firma Grünenthal GmbH. Der Preis kann vergeben werden an Personen und Institutionen, die sich in besonderer Weise um die Entwicklung der Palliativmedizin im ambulanten Bereich verdient gemacht haben. „Anerkennungs- und Förderpreis" bedeutet, dass damit schon geleistetes besonderes Engagement in der ambulanten Palliativversorgung anerkannt werden soll, aber gleichzeitig auch eine zukünftige Weiterführung gefördert wird.