das ist palliativ

    ARD Morgenmagazin zur Debatte um gesetzliche Regelung der Suizidhilfe: Interview mit Palliativmediziner Lukas Radbruch

    Nach einem gestrigen Beitrag des Redaktionsnetzwerks Deutschland wurde die politische Debatte um eine gesetzliche Regelung der Suizidhilfe auch im heutigen ARD-Morgenmagazin zum Thema gemacht. Interviewgast war Prof. Dr. Lukas Radbruch, 2014 bis 2020 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin und seinerzeit geladener Sachverständiger im Vorfeld des Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 26.02.2020.

    Zum Interview heißt es: „Der Palliativmediziner Prof. Dr. med. Lukas Radbruch trifft in seinem Arbeitsalltag gar nicht selten auf Menschen, die so nicht weiterleben wollten. Häufig schwankten Menschen auch zwischen Lebens- und Todeswunsch. Generell sei Menschen mit SuizidgedankeN nicht mit einer formellen Checkliste zur Sterbehilfe geholfen. "Aber das ist nicht die Begleitung, die Menschen mit Suizidgedanken brauchen. Die brauchen jemanden, der sich auf eine vertrauensvolle Beziehung einlässt. Und das dauert.""

    INTERVIEW MIT PALLIATIVMEDIZINER LUKAS RADBRUCH

    AUS DEN MEDIEN

     

    Deutsche Gesellschaft
    für Palliativmedizin e. V.
    Aachener Straße 5
    10713 Berlin

    T 030 / 30 10 100 - 0
    F 030 / 30 10 100 - 16
    dgp@dgpalliativmedizin.de
    www.dgpalliativmedizin.de