Die AG ACP wurde im Rahmen der digitalen DGP-Mitgliedertage am 24.09.2021 gegründet und umfasst derzeit 27 Mitglieder (Stand 10/2024).
Hintergrund
Seit der Veröffentlichung der Vereinbarung gemäß § 132g Abs. 3 SGB V über Inhalte und Anforderungen der Gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase vom 13.12.2017 beschäftigen sich viele Interessensvertreter:innen mit dem Thema Advance Care Planning (ACP) und arbeiten in unterschiedlichen Arbeitsgruppen thematisch z.B. an Qualifikationskriterien zur Ausbildung von Gesprächsberater:innen, Konzeptentwicklung, Implementierungsprojekten. Gleichzeitig zeigt auch die Forschung ein hohes Interesse, Erkenntnisse zum Thema ACP zu sammeln.
Die AG ACP soll unter dem Dach der DGP ein Forum zum gemeinsamen Arbeiten an aktuellen Themen bieten und fachliche Expertisen zusammenführen. Mit der Benennung „Advance Care Planning“ sollen über die Zielgruppen gemäß 132g SGB V hinaus weitere Personengruppen und Bereiche angesprochen werden.
Ziele der AG
- Multiprofessioneller Austausch
- Bündelung der Anliegen verschiedener Interessensvertreter:innen
- Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsgruppen
- Inhaltliche Schwerpunkte könnten z.B. sein: Institutionelle und regionale Implementierungsprozesse ACP, Zusammenführung der Qualifikation Gesprächsbegleiter:innen in der Alten- und Eingliederungshilfe, Verstetigung der Modellklausel...
- Verbreitung und Förderung des Konzepts ACP für weitere Zielgruppen über den §132g SGB V hinaus
Sprecher:Innen
Stefanie Maihold
Projektleitung Netzwerkkoordination
Deutscher Hospiz- und PalliativVerband e.V.
Aachener Str. 5
10713 Berlin
Mail: s.maihold@dhpv.de
Anna Wachter
Ärztliche Leitung des Bereichs ACP am Ethikzentrum Erfurt
Krämerbrücke 33
99084 Erfurt
Tel.: 015129701690
Mail: acp@acp-thueringen.de
Termine
Das nächste Treffen wird frühzeitig hier bekanntgegeben: https://www.dgpalliativmedizin.de/allgemein/terminkalender-dgp-gremien. Protokolle der Veranstaltungen finden Sie im internen Mitgliederbereich.