das ist palliativ

    Die DGP gratuliert herzlich: Palliativmediziner Dr. Thomas Binsack mit Staatsmedaille des Gesundheitsministeriums ausgezeichnet

    Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) gratuliert herzlich: Palliativmediziner und DGP-Gründungsmitglied Dr. Thomas Binsack wurde am 16. Mai mit der Bayerischen Staatsmedaille für seine Verdienste um Gesundheit und Pflege ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird jedes Jahr vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege an Personen verliehen, die sich im Gesundheit- und / oder Pflegebereich langjährig ehrenamtlich engagiert haben.

    Auf der Website des Ministeriums heißt es: "Als Leiter der Palliativstation des Krankenhauses Barmherzige Brüder in München hat es sich Onkologe Dr. Thomas Binsack über zwei Jahrzehnte zur Aufgabe gemacht, die Themen Sterben und Tod in unserer Gesellschaft und vor allem in der medizinischen Versorgung stärker zu integrieren und damit die Hospiz- und Palliativversorgung in Bayern mitgeprägt. Von Beginn an erfolgte unter seiner Verantwortung der gesamte Auf- und Ausbau von Deutschlands größter Palliativstation. 1999 begleitete Dr. Binsack den Aufbau der Bayerische Stiftung Hospiz und war über viele Jahre hinweg erfolgreich Stiftungsvorsitzender.

    Im Lauf der Jahre war er außerdem in zahlreichen Vereinigungen, Expertenkreisen und Gesellschaften vertreten, beispielsweise als Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin. Herr Dr. Binsack hat immer großen Wert auf die Vernetzung von Ärzten, Pflegekräften, Sozialarbeitern, Therapeuten und Seelsorgern gelegt und damit maßgeblich zu einem bayernweiten Netzwerk im Hospiz- und Palliativbereich beigetragen."

    https://www.stmgp.bayern.de/ministerium/auszeichnungen/gesundheits-und-pflegemedaille/

     

    Deutsche Gesellschaft
    für Palliativmedizin e. V.
    Aachener Straße 5
    10713 Berlin

    T 030 / 30 10 100 - 0
    F 030 / 30 10 100 - 16
    dgp@dgpalliativmedizin.de
    www.dgpalliativmedizin.de