das ist palliativ

    Alexandra Scherg

    (Beisitzerin)

    Scherg Ich bin 1984 geboren, habe nach meinem Abitur eine Ausbildung zur Krankenschwester absolviert und war als solche auf verschiedenen Palliativstationen und in der SAPV tätig. Während meines Medizinstudiums in Hamburg und Düsseldorf engagierte ich mich in der bvmd (Bundesvertretung der Medizinstudierenden) für die Implementierung des QB 13 „Palliativmedizin“. Schon als Studentin war ich in der AG Aus- Fort- und Weiterbildung, der heutigen AG Bildung der DGP aktiv und habe dort inzwischen als Mitglied der Steuerungsgruppe verschieden Projekte – insbesondere die Entwicklung eines virtuellen Prüfungstools für Palliativmedizinische Lehrinhalte begleiten dürfen. Aktuell bin ich als Ärztin in Weiterbildung in der Hämato-Onkologie im Evangelischen Krankenhaus Wesel tätig. Gemeinsam mit einem Kollegen habe ich die multiprofessionelle AG „Junge DGP“ gegründet, um Auszubildenden, Studierenden und jungen Kollegen eine Anlaufstelle innerhalb der Fachgesellschaft zu bieten und um Themen wie Multiprofessionalität und Aus- und Weiterbildung interprofessionell und aus Nachwuchsperspektive zu erarbeiten.

    Deutsche Gesellschaft
    für Palliativmedizin e. V.
    Aachener Straße 5
    10713 Berlin

    T 030 / 30 10 100 - 0
    F 030 / 30 10 100 - 16
    dgp@dgpalliativmedizin.de
    www.dgpalliativmedizin.de