das ist palliativ

    Die DGP gratuliert herzlich: Vor 40 Jahren wurde die erste Palliativstation Deutschlands an der Uniklinik Köln gegründet

    Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin sendet herzliche Glückwünsche gen Köln, denn dort jährt sich am 7. April ein für die Palliativversorgung grundlegendes Datum zum 40. Mal:

    „Am 07. April 1983 wurde durch die Uniklinik Köln und die Deutsche Krebshilfe die erste Palliativstation Deutschlands gegründet. Die Initiatoren waren Dr. Mildred Scheel, die Gründerin der Deutschen Krebshilfe und der damalige Direktor der Viszeralchirurgischen Klinik, Prof. Dr. Heinz Pichlmaier mit seiner Mitarbeiterin Oberärztin Dr. Ingeborg Jonen-Thielemann sowie Pfarrer Dr. Helmut Zielinski. Der Grundstein für eine weitreichende Entwicklung von Palliativmedizin und Hospizarbeit in ganz Deutschland war gelegt.

    Inspiriert und getragen wurde das Gründungsteam durch die feste Überzeugung,  dass eine unheilbare und zum Tode führende Erkrankung nicht das Ende einer umfassenden und qualifizierten Betreuung oder gar eine Niederlage der ärztlichen Kunst ist, sondern dass noch sehr viel für die Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen getan werden kann und muss. Anlässlich des 40. Geburtstags lädt das heutige Palliativ- und Hospizzentrum der Uniklinik Köln am 20. April zum Jubiläumssymposium ein und vergibt zum ersten Mal den Heinz-Pichlmaier-Preis an junge Nachwuchsforschende.“

    40 JAHRE PALLIATIVMEDIZIN KÖLN

    Deutsche Gesellschaft
    für Palliativmedizin e. V.
    Aachener Straße 5
    10713 Berlin

    T 030 / 30 10 100 - 0
    F 030 / 30 10 100 - 16
    dgp@dgpalliativmedizin.de
    www.dgpalliativmedizin.de