180111_Headerclaim_5.png

Prof. Dr. Christoph Ostgathe: Präsident der European Association for Palliative Care – Erster Auftritt vor 300 Ehrenamtlichen – DGP freut sich auf gute Zusammenarbeit

ChristophOstgatheSeit 24. Mai Präsident der European Association for Palliative Care: Prof. Dr. Christoph Ostgathe, Leiter der Palliativmedizinischen Abteilung Universitätsklinikum Erlangen. Foto: stefan-zeitz.deEs ist eine besondere Freude auch für die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) , dass Prof. Dr. Christoph Ostgathe seinen ersten Auftritt als Präsident der European Association for Palliative Care (EAPC) beim Internationalen Symposium zum Ehrenamt in der Hospiz- und Palliativversorgung am Morgen des 25. Mai hatte – dies noch kurz vor Abrundung des 16. EAPC-Weltkongresses in Berlin.

„Das Zusammenwirken von Haupt- und Ehrenamt ist ein wichtiges Ziel der EAPC“, betonte Ostgathe vor rund 300 Teilnehmenden. Es sei dem Vorstand der EAPC gemeinsam mit der EAPC-Task Force on Volunteering ein Anliegen, mit diesem Symposium einen Austausch fortzusetzen, der mit der Charter „Voice of Volunteering in Hospice and Palliative Care“ beim 15. EAPC-Kongress 2017 in Madrid initiiert wurde.

Der bisherige Vizepräsident Prof. Dr. Christoph Ostgathe wurde am 24. Mai als Nachfolger von Prof. Phil Larkin zum Präsidenten der europäischen Fachgesellschaft gewählt und nutzte seinen ersten öffentlichen Termin in dieser Rolle gern, um unmissverständlich klarzustellen, dass Ehrenamtliche in der Hospiz- und Palliativversorgung „elementarer Bestandteil des Teams“ seien und kein „Add on“ oder „Nice to have“.

Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin gratuliert Christoph Ostgathe, Vorstandsmitglied und zuletzt Vizepräsident der DGP von 2010 bis 1016, sehr herzlich zu diesem neuen Amt und freut sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit. Mit Ostgathe ist nun zum zweiten Mal ein deutscher Palliativmediziner Präsident der EAPC, von 2007 bis 2011 hatte DGP-Präsident Prof. Dr. Lukas Radbruch dieses Amt inne.

PRESSEERKLÄRUNG PROF OSTGATHE NEUER EAPC PRÄSIDENT

EAPC-VORSTAND 2019 - 2023

PRESSEERKLÄRUNG 16. EAPC WORLD CONGRESS

PRESS RELEASE 16th WORLD CONGRESS OF THE EAPC

Deutsche Gesellschaft
für Palliativmedizin e. V.
Aachener Straße 5
10713 Berlin

T 030 / 30 10 100 - 0
F 030 / 30 10 100 - 16
dgp@dgpalliativmedizin.de
www.dgpalliativmedizin.de

© 2018 Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin e.V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok