das ist palliativ

    Multiprofessionelle Summerschool Palliative Care 2023

    Wir laden zur ersten Summerschool Palliative Care der Jungen DGP ins Franz-Hitze-Haus in Münster ein. Hier sind BerufsanfängerInnen, Auszubildende und Studierende aller Berufsgruppen willkommen (z.B. Pflege, Therapien, Medizin, Theologie, Psychologie...). Gemeinsam wollen wir uns ein paar Tage in unterschiedlichen Lernformaten verschiedenen Themen der Palliativversorgung widmen, uns austauschen und vernetzen, und haben dazu ein buntes Programm mit verschiedenen Dozent:innen vorbereitet.

    Dank einer großzügigen Förderung durch die Schober-Stiftung erheben wir lediglich einen geringen Beitrag für die Teilnahme an der Summerschool.

    Wir freuen uns schon und sind gespannt auf die gemeinsame Zeit im August 2023!
    Juli, Sascha, Daniela, Lisa, Pia, Alex, Philipp, Natalie, Karin und Lara für die Junge DGP (bzw. die UAG Summerschool)

    Flyer

    Zeitraum:
    23.-27.08.2023 (Beginn am 23.8. vormittags)

    Ort:
    Franz Hitze Haus
    Katholisch-soziale Akademie

    Kardinal-von-Galen-Ring 50
    48149 Münster
    https://www.franz-hitze-haus.de/home/#section-id-12
    (In ca. 15min vom Münster Hbf mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, in der Nähe des Aasees in Münster)

    Teilnehmer:innen:
    Berufsanfänger:innen, Auszubildende und Studierende aller Berufsgruppen bis ca. 35 Jahre.

    Logis:
    Ein- und Zweibettzimmer mit eigenem Bad.

    Verpflegung:
    Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Kaffeepausen inkl. Vegetarisches und veganes Essen sind möglich.

    Ablauf:
    Anhand von Tagesthemen (u.a. Fürsorge und Verantwortung, Wahn- und Unsinn, Nähe und Distanz) werden wir mit interaktiven Vorträgen und Seminaren unterschiedlichen Dozent:innen (u.a. Prof. R. Rolke, Prof. Bausewein, A. Westermair), Theorie und Praxis der verschiedenen Themen (z.B. Therapiebegrenzung und Medical humanities, Intimität, Psychiatrie und Palliativversorgung) erarbeiten und erleben. Abends wird es ein buntes Abendprogramm (u.a. Filmabend, Akupressur) geben.

    (Änderungen des Programms sind vorbehalten)

    Kosten:
    100€ pro Person inkl. Verpflegung und Aufenthalt mit Programm für die gesamte Summer School-Zeit. Aufgrund der Förderung der Schober Stiftung können wir den Betrag so niedrig halten.

    Anmeldung:
    Es werden ca. 30-35 Teilnehmende ausgewählt, bei der wir ein möglichst multiprofessionelles Summer School-Team anstreben. Inzwischen gab es schon genug Anmeldungen. Es können nur noch Plätze auf der Warteliste vergeben werden. Dann melden wir uns, wenn Plätze frei werden. 

    Weitere, detailliertere Informationen erhaltet Ihr/erhalten Sie mit der Bestätigung der Teilnahme. Anschließend bitten wir dann um die Überweisung des Betrags von 100€.

    Kontakt: alexandra.scherg@palliativmedizin.de

     

    (ca. 3 Sätze)
    (ca. 3 Sätze)

     

     

    Deutsche Gesellschaft
    für Palliativmedizin e. V.
    Aachener Straße 5
    10713 Berlin

    T 030 / 30 10 100 - 0
    F 030 / 30 10 100 - 16
    dgp@dgpalliativmedizin.de
    www.dgpalliativmedizin.de